Organisationspsychologin

Mindfulness. Nature. Health.

Ich unterstütze Dich gern bei Deinem natural way of working

Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich mit Einzelpersonen und Teams, die vor unterschiedlichen Herausforderungen stehen und auf der Suche nach passenden Lösungen sind. In meiner Arbeit als Beraterin sehe ich immer wieder, dass die meisten problembehafteten Themen auf ein Ungleichgewicht von Anforderungen und wahrgenommenen Ressourcen zurückzuführen sind. Hier sehe ich den stärksten Hebel für ein gesundes und erfülltes Arbeiten.

Ein großes Anliegen ist mir dabei der ganzheitliche und ressourcenorientierte Blick auf den Menschen. Diesen Ansatz stelle ich sicher durch stetige Weiterbildung in zahlreichen Feldern, die das Zusammenspiel von psychischen und physischen Prozessen in den Fokus nehmen.

Als Organisationspsychologin begleite ich Menschen in Organisationen auf ihrem Weg 

zu mehr Balance von Leistung und Gesundheit.

FACHLICHER HINTERGRUND

Meine Expertise.

Als Organisationspsychologin

Als Outdoor Coach

Als Mindfulness Coach

schaue ich auf den Menschen als Teil einer Organisation und wie die Beziehung zu sich selbst und anderen im Job gestaltet werden können

schaue ich auf das Abstandgewinnen vom Alltag und wie das Draußensein

 und Übertragen von Naturgesetzen den Entwicklungsprozess unterstützen kann

schaue ich auf die Geisteshaltung und wie diese zu mehr Selbstregulation und Gelassenheit im Arbeitsalltag führen kann

Als Health Coach

Als Business Coach

Als berufstätige Mama und Frau

schaue ich auf die Faktoren zur Herstellung von Gesundheit und wie ein gesunder Lebensstil auch im stressigen Joballtag Platz finden kann

schaue ich auf die Persönlichkeitsstruktur und wie ganz persönliche Potenziale ausgebaut und Grenzen berücksichtigt werden können


schaue ich auf die Möglichkeiten, die eine gesunde Vereinbarkeit von Job- und Privatleben - trotz unterschiedlicher Bedürfnisse - sicherstellen können

METHODENMIX

Mein Ansatz.

Neben den bekannten Methoden rund um Stressbewältigung schaue ich ganzheitlich auf den Menschen und berücksichtige in meiner Arbeit die komplexen Prozesse im menschlichen Körper, stelle Zusammenhänge her und entwickle gemeinsam mit meinen Klient:innen Strategien für die Wiederherstellung ganzheitlicher Gesundheit. Ich gehe ich mit einer achtsamen Haltung in die Arbeit mit meinen Klient:innen. Mit dem Blick auf das Hier und Jetzt und Methoden, die für jeden leicht erlernbar sind, unterstütze ich meine Klient:innen aus ihren Schleifen auszusteigen und den Blick für Handlungsalternativen zu weiten. Im Entwicklungsprozess beziehe ich die umgebende Natur als Co-Coach mit ein. Viele Methoden reichere ich im erweiterten Naturraum an. Mit passenden Metaphern und Analogien biete ich Möglichkeiten zur Reflexion und zum Einnehmen eines anderen Blickwinkels.

WESENTLICHE AUS- UND WEITERBILDUNGEN

Meine Basis.

>15 Jahre Erfahrung im Management Development in

Konzern und Beratungsbranche, Köln und Düsseldorf

Achtsamkeitsbasierte Coachingmethoden (2015) 

Systeamotion,  Bensberg

Studium der Wirtschaftswissenschaften (2004)

Diplom Kauffrau, Universität Siegen

Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg (2016)

Institut für Bildungscoaching, Köln und Berlin

Studium der Organisationspsychologie (2007)

Zert. Organisationspsychologin, Universität Dortmund

Nature Coaching (2018)

Dienemann, Heidelberg

Training - Beratung - Change (2010) 

TÜV Rheinland Akademie, Köln

(Ayurvedic) Health Coaching (2020)

Dr. Janna Scharfenberg, Zürich

Living Mindfulness Trainer (2021)

Zentrum für Achtsamkeit, Köln

Beratung von Mitarbeitern in schwierigen Lebenssituationen (2011) IFGP,  Münster

Integratives Coaching nach Bernd Isert (2012)

Metaforum International, Abano (Italien)

Selbstregulation bei chron. Stress nach P. Levine (2022)

UTA Akademie, Köln

QUICK TOOLS IM PODCAST

Aus der Praxis

Im meinem Podcast spreche ich mit Menschen, die mich mit ihrer Sicht- und Arbeitsweise inspirieren. Und das, was sie zu sagen haben, möchte ich in diesem Interviewformat gerne mit Dir teilen. 

In den Gesprächen erhältst Du Einblicke in die Welt verschiedenster Expert:innen aus der Praxis - gespickt mit erprobten Strategien und hilfreichen Tipps, die auch Dich auf Deinem Weg zu mehr Balance von Leistung und Gesundheit unterstützen können. Und im kürzeren Format „7 Fragen an…“ stellen diese Expert:innen ihre Lieblingstools vor und berichten von Motivation und Inspiration.

Hör’ doch gern mal rein!

AUF DEM LAUFENDEN

Podcast ins Postfach

Keine Folge mehr verpassen? Du kannst die neuesten Folgen mit zusätzlicher Inspiration direkt in Dein Postfach erhalten. Hinterlasse hier dazu Deine E-Mail-Adresse und Du bekommst monatlich Post von mir.

© Nadine Kutz 2018-2022